Univie Summer School zu "Philosophy and Psychiatry"

Von 1. bis 12. Juli 2019 findet an der Universität Wien die Univie Summer School – Scientific World Conceptions (USS-SWC) zum Thema "Philosophy and Psychiatry" am Campus der Universität Wien statt. Bereits seit 17 Jahren organisiert das Institut Wiener Kreis die Sommeruniversität USS-SWC – früher VISU.

Der Sommerkurs befasst sich 2019 mit dem Thema "Philosophy and Psychiatry", das anhand historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen diskutiert wird: Die Psychiatrie – das medizinische Fachgebiet, das sich der seelischen Gesundheit widmet – wirft schon durch ihr Wesen viele begriffliche und empirische Fragen auf. Die Philosophie der Psychiatrie ist ein sich rasch entwickelndes Gebiet, das sich stark aus philosophischen Traditionen speist, hauptsächlich aus der analytischen Philosophie und der Phänomenologie.

Die kommende Univie Summer School begrüßt wieder wie gewohnt graduierte und postgraduierte Studierende sowie junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen aus aller Welt. Die TeilnehmerInnen wurden wie jedes Jahr aufgrund eines kompetitiven Auswahlverfahrens ausgewählt.

Die Univie Summer School - Scientific World Conceptions (USS-SWC) wird von der Uni Wien und dem Institut Wiener Kreis unter der Leitung von Martin Kusch organisiert. Bis 2014 lief sie unter dem Namen "Vienna International Summer University". Von 2010 bis 2018 war sie integraler Bestandteil des Curriculums des DK Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts". Seit Beginn besteht ein Austauschprogramm mit der Duke University. (© Universität Wien/Barbara Mair)

Hochkarätige Vortragende

Als Hauptvortragende konnten diesmal Rachel Cooper, Dominic Murphy und Tim Thornton gewonnen werden:

Rachel Cooper ist Professor of History and Philosophy of Science an der Lancaster University, UK. Sie befasst sich vornehmlich mit begrifflichen Problemen der psychiatrischen Klassifikation und dem Verstehen der Begriffe von Störung und Gesundheit.

Dominic Murphy
ist Associate Professor an der University of Sydney und Leiter des History and Philosophy of Science Department. Zur Zeit ist er Direktor des Sydney Centre for the Foundations of Science. Sein derzeitiges Hauptprojekt ist ein Buch über Arbeiten über die Repräsentation des Selbst in der kognitiven Neurowissenschaft und Sozialpsychologie und die Implikationen dieser Arbeiten für die Philosophie des Selbst.

Tim Thornton ist Professor of Philosophy and Mental Health an der University of Central Lancashire. Seine Forschung befasst sich mit zeitgenössischer Philosophie des Denkens und der Sprache sowie mit begrifflichen Grundfragen der Versorgung im Bereich geistiger Gesundheit.

Raffaella Campaner (Gastvortragende) ist Professoressa associata am Dipartimento di Filosofia e Comunicazione der Universität von Bologna.

Internationales Programmkomitee

USS-SWC wird von einem international besetzten Programmkomitee begleitet. Seine Mitglieder repräsentieren die von USS-SWC thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind auch Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der alljährlichen USS-SWC obliegt dem Institut Wiener Kreis der Universität Wien. (red)

Eröffnung der Univie Summer School - Scientific World Conceptions: Am Montag, 1. Juli 2019, um 9 Uhr in der Kapelle, Institut für Ethik und Recht in der Medizin, am Campus der Universität Wien, Eingang 2.8, 1090 Wien. Weitere Informationen