E-Ressourcen: Rechtswissenschaften virtuell

In den E-Ressourcen der Universitätsbibliothek findet sich wieder neuer Inhalt. Dieses Mal wurde die Online-Version der Rechts-Index-Datenbank lizensiert. So verfügen die E-Ressourcen im Bereich der Rechtswissenschaften mittlerweile über vier große Datenbanken.

RIDA – Rechts-Index-Datenbank

RIDA Online ist eine bibliographische Rechtsdatenbank und bietet eine Volltextsuche in juristischer Fachliteratur, darunter in über 30 Zeitschriften sowie in Judikaten wie OGH, BVA und DSK. Eine Besonderheit ist die Indizierung der Inhalte von Handbüchern, Tagungsbänden und Festschriften. Die Suche wird durch eine Vorschlagsliste von über zwei Millionen Suchbegriffen unterstützt.

Entscheidungen werden als Volltexte und in Form von Kurzzusammenfassungen (Gericht, Aktenzeichen, Normzitate, Stichworte und Fundstellen) erschlossen, wobei die Rechtsnormen zur jeweils aktuellen Fassung im RIS (Rechtsinformationssystem des Bundes) verlinkt sind.

LexisNexis AT Professional

LexisNexis AT Professional ist eine Datenbank mit Spezialisierung auf österreichisches Recht, Steuern und Wirtschaft. Durch die Datenbank wird der Volltextzugriff auf Kommentare und Zeitschriften des LexisNexis-Verlags ermöglicht.

Lindeonline

Lindeonline bietet Volltext-Zugriff auf verlagseigene Fachbücher, Zeitschriftenartikel, Kommentare, Richtlinien, Verordnungen und Judikatur mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Finanzrecht. Das Portal umfasst die Zeitschriften "SWK – Steuer- und Wirtschaftskartei", "SWI – Steuer und Wirtschaft International" sowie "UFSjournal – Das autorisierte UFS-Medium".

RDB – Rechtsdatenbank

Bei der RDB handelt es sich um eine juristische Datenbank, die Zugriff auf mehr als zwei Millionen unterschiedliche Quellen im Volltext gewährt. Neben Fachliteratur aus mehr als 30 Fachverlagen können auch Erlässe, Normen und Entscheidungen durchsucht werden. Darüber hinaus werden auch Mustervorlagen und Checklisten geboten. (red)