Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen
| 20. Mai 2015Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.
Hertha-Firnberg-Projekte an der Universität Wien
"Hertha Firnberg" ist ein Postdoc-Programm zur gezielten Karriereförderung von Nachwuchswissenschafterinnen. Mit den Stipendien erhalten exzellente junge Forscherinnen die Möglichkeit, ihr Projekt im Rahmen einer finanzierten Stelle an der jeweiligen Forschungsstätte zu realisieren.
2014 haben vier ForscherInnen der Universität Wien erfolgreich Hertha-Firnberg-Projekte eingereicht:
Birgit Maria Schörkhuber (Fakultät für Mathematik) das Projekt "Selbstähnlicher Blow-up in nichtlinearen Evolutionsgleichungen", Michaela Wiesinger (Institut für Germanistik) das Projekt "Die Null im Blickpunkt", Monika Gruber (Institut für Philosophie) das Projekt "Ramseys Wahrscheinlichkeitstheorie der Wahrheit" und Justyna Sawa-Makarska (Department für Biochemie) das Projekt "Mechanismus der frachtinduzierten Autophagosomenbildung".
› Weitere Informationen zum Firnberg-Programm
› Dossier "Hertha-Firnberg-Programm" in uni:view
Abschlussstipendien der Universität Wien
Mit den Abschlussstipendien unterstützt die Universität Wien den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Fachdisziplinen bei der Fertigstellung von Dissertationsvorhaben.
Im November 2014 wurden 14 Abschlussstipendien vergeben:
Timo Ahlers (Institut für Germanistik), Gülay Ates (Institut für Soziologie), Susanne Beiweis (Institut für Philosophie), Oksana Galak (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Dominik Gruber (Institut für Mathematik), Eva-Maria Hanser (Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Atlaf Ahmad Huqqani (Forschungsgruppe Workflow Systems and Technology, Fakultät für Informatik), Martina Mösslinger (Institut für Geschichte), Christina Plank (Institut für Politikwissenschaft), Kerstin Putz (Institut für Germanistik), Ehsan Quorbani Chegeni (Institut für Meteorologie und Geophysik), Yasmin-Sybille Rescher (Institut für Österreichische Geschichtsforschung), Milena Stojkovic (Institut für Mathematik) und Aleksandra Vedernjak-Barsegini (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie).
> Weitere Informationen zu den Abschlusstipendien der Universität Wien
Am Nachmittag des Dies Honorum 2015 wurden im Großen Festsaal der Universität Wien Preise und Stipendien an den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Zum Uni:Blick
Doc.Awards
Die Stadt Wien (Kulturabteilung/Wissenschaft) stiftet Preise für herausragende Dissertationen an der Universität Wien. Damit ergreift die Stadt Wien gemeinsam mit der Universität Wien eine neue Initiative zur Förderung des hervorragenden wissenschaftlichen Nachwuchses.
Die Doc.Award-PreisträgerInnen der Universität Wien sind:
Robert Fickler (Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information), Jiradet Gloggnitzer (Gregor Mendel Institut für Molekulare Pflanzenbiologie), Christoph Graf (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Philipp Klutz (Institut für Praktische Theologie), Sophie Kovarik (Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik), Ana Mijic (Institut für Soziologie), Elaheh Momeni Roochi (Multimedia Information Systems group, Fakultät für Informatik), Donata Romizi (Institut für Philosophie), Julia Schmoll (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht), Michaela Stieglmeier (Department of Ecogenomics and Systems Biology), Gianna Zocco (Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft) und Moritz Zoppel (Institut für Zivilrecht).
› Dissertationspreise Doc.Awards
Bank Austria Forschungspreise 2015
Der Bank-Austria-Forschungspreis (dotiert mit 5.000 Euro) ging an Florent Marciacq für sein Projekt "The Europeanisation of national foreign policy in non-EU Europe. The Case of Serbia and Macedonia". Sein Dissertationsprojekt führte er im Rahmen einer Cotutelle gemeinsam mit der Universität Luxemburg durch.
Einen Anerkennungspreis im Wert von 2.500 Euro erhielt Anne Schild für ihr Projekt "More could meet the eye: An appraisal and advancement of graph use in meta-analysis".
› Weitere Informationen zum Bank-Austria-Forschungspreis
Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat@univie.ac.at)