In memoriam Walter Dostal (1928 - 2011)

In tiefer Trauer teilt das Institut für Kultur- und Sozialanthropologie mit, dass Walter Dostal im 84. Lebensjahr verstorben ist.

Walter Dostal war von 1975 bis 1996 Ordinarius am Institut für Völkerkunde und 19 Jahre dessen Vorstand. In dieser Zeit beeinflusste er nachhaltig die Lehre und Forschung am Institut sowie den wissenschaftlichen Werdegang seiner Schülerinnen und Schüler, von den derzeitigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Institut: Andre Gingrich, Elke Mader, Thomas Fillitz, Wolfgang Kraus und Gabriele Rasuly-Paleczek; von den Lektorinnen und Lektoren: Jana Salat, Ulrike Davis-Sulikowski, Estella Weiss-Krejci, Johann Heiss, Helmut Lukas, Georg Grünberg und viele mehr. Darüber hinaus seien Erika Neuber und Sylvia Haas genannt, die sein Sekretariat geleitet hatten.

Walter Dostal initiierte im deutschsprachigen Raum die sozialanthropologischen Forschungen muslimischer Gesellschaften auf der arabischen Halbinsel. Zwischen 1956 und 2005 führte der Verstorbene intensive ethnographische Feldforschungen in Kuwait, Saudi Arabien und Jemen durch, von denen bedeutende Publikationen (1949-2008) und wissenschaftliche ethnographische Filme (1956-1968), u.a. für die Encyclopaedia Cinematographica, zeugen.