Preise und Auszeichnungen

Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen, Preise und Auszeichnungen sowie Stipendien für WissenschafterInnen der Universität Wien.

Loschmidt-Preise für Wolfgang Lechner und Alexandra Nemeth

Am 24. Jänner 2012 fand im Lise-Meitner-Hörsaal der Fakultät für Physik die feierliche Verleihung der Loschmidt-Preise durch den Präsidenten der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft (CPG), Günther Rupprechter, statt:

Wolfgang Lechner, ehemaliger Doktoratsstudent in der Arbeitsgruppe Computergestützte Physik an der Fakultät für Physik, wurde für seine an der Universität Wien verfasste Dissertation mit dem Loschmidt-Preis 2011 ausgezeichnet. Die mit 1.500 Euro dotierte Ehrung wird alljährlich für herausragende Doktorarbeiten in den Fächern Physik und Chemie verliehen.
Lechner, der sich vor allem mit sogenannter "weicher Materie" – also Systemen, die gleichzeitig Eigenschaften von Flüssigkeiten als auch Festkörpern aufweisen – beschäftigt, erhielt den Preis für seine Doktorarbeit mit dem Titel "Nucleation and Defect Interactions in Colloidal Suspensions". Darin hat er mit Hilfe von Computersimulationen die Dynamik des Einfrierens von Kolloiden untersucht. "Als Kolloide werden Teilchen bezeichnet, die in einem anderen Medium fein verteilt sind", erklärt der Physiker, für den der Preis "eine sehr große Ehre ist, über die ich mich zutiefst freue".

Arbeitsgruppe Computergestützte Physik an der Fakultät für Physik
Chemisch-Physikalische Gesellschaft

Alexandra Nemeth, ehemalige Dissertantin in der Arbeitsgruppe Ultrafast Dynamics an der Fakultät für Physik, wurde für ihre Doktorarbeit mit dem Titel "Exploring the Potential of Two-Dimensional Electronic Spectroscopy" mit dem Loschmidt-Preis 2011 ausgezeichnet.
Während ihres Doktoratsstudiums beschäftigte sich Nemeth mit der Anwendung und Weiterentwicklung einer spektroskopischen Methode, mit welcher Phänomene wie Energietransfer, elektronische Kopplungen und Vibrationsdynamiken auf Femtosekunden-Zeitskalen untersucht werden können. "Es freut mich sehr, dass meine wissenschaftliche Arbeit durch diese prestigeträchtige Auszeichnung gewürdigt wurde. Ich danke allen, die mich während meines Doktoratsstudiums unterstützt und damit zum Gelingen meiner Dissertation beigetragen haben", so die Preisträgerin.

Arbeitsgruppe Ultrafast Dynamics an der Fakultät für Physik



24 ÖAW-Stipendien an NachwuchsforscherInnen der Universität Wien

Am 24. Februar fand im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) die Verleihung der ÖAW-Stipendien, die 2011 bewilligt wurden, statt. Insgesamt wurden 62 Stipendien aus den öffentlich finanzierten Programmen APART, DOC, DOC-fFORTE, DOC-team und FLARE sowie neun Stipendien der Max Kade-Foundation an hervorragende NachwuchsforscherInnen vergeben. Die Überreichung der Stipendienurkunden erfolgte im Rahmen eines Festakts durch Bundesminister Karlheinz Töchterle und ÖAW-Präsident Helmut Denk.
24 Stipendien gehen an die Universität Wien: drei Stipendien aus dem APART-Programm, ein FLARE-Stipendium, ein MAX KADE-Stipendium, 13 DOC-Stipendien, zwei DOC-team-Stipendien und vier DOC-fFORTE-Stipendien.

Alle ÖAW-Stipendien-Bewilligungen 2011 (PDF)
ÖAW-StipendiatInnen der Universität Wien 2011 (PDF)
Weitere Informationen zu Stipendien der ÖAW
USA-Stipendien der Max Kade Foundation
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)



Gabriele Possanner-Förderungspreise für Evi Genetti und Irene Messinger

Evi Genetti, Fakultätsmanagerin des Dekanats der Fakultät für Sozialwissenschaften und Irene Messinger, ehemalige Dissertantin am Institut für Politikwissenschaft, erhalten am Internationalen Frauentag, 8. März 2012, den Gabriele Possanner-Förderungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (BMWF). Mit der Ehrung werden wissenschaftliche Einzelleistungen ausgezeichnet, die auf die Verwirklichung der Geschlechterdemokratie Einfluss nehmen. Die Preisverleihung findet im Audienzsaal des BMWF durch Bundesminister Karlheinz Töchterle statt. "Es freut mich sehr, dass meine wissenschaftliche Leistung und mein genderpolitisches Engagement im Universitätsbereich durch diesen Förderungspreis Anerkennung finden", so Evi Genetti. "Ich freue mich, als Preisträgerin in der Tradition durchsetzungskräftiger Frauen zu stehen und Anerkennung für die Erarbeitung kritischen Wissens zu erhalten", meint Irene Messinger.

Einladung zur Preisverleihung (PDF)
Fakultät für Sozialwissenschaften
Website von Irene Messinger
Institut für Politikwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Informationen zum Gabriele Possanner-Förderungspreis
Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF)



Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik für Jürgen Hafner

Jürgen Hafner, ehemaliger Leiter der Gruppe Computergestützte Materialphysik an der Fakultät für Physik, ist vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF) das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zuerkannt worden. Die Auszeichnung, die 1952 durch einen Gesetzesbeschluss des Nationalrates gestiftet wurde, wird vom Bundespräsidenten auf Antrag von Mitgliedern der Bundesregierung bzw. des Präsidenten des Nationalrates oder des Präsidenten des Bundesrates verliehen. Die feierliche Überreichung der Ehrung findet am 13. März 2012 um 16 Uhr im Audienzsaal des BMWF durch Bundesminister Karlheinz Töchterle statt.

Website von Jürgen Hafner
Gruppe Computergestützte Materialphysik an der Fakultät für Physik
Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF)
Information zu den Ehrenabzeichen des Bundespräsidenten



"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".