Preise und Auszeichnungen im Oktober 2020

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Fünf Goldene Doktordiplome an der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen
Fünf emeritierten Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde am Dienstag, dem 22. Oktober 2020, das Goldene Doktordiplom verliehen: Georg Braulik, Alfred Kirchmayr, Johann Reikerstorfer, Emmerich Talos und Günter Virt. Der als Laudator engagierte Pastoraltheologe Paul M. Zulehner nannte die Auszeichnung einen "Ehren-Oscar für das Lebenswerk" der Preisträger.

Uni:Blick der Preisverleihung
Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Wien

Cathay Award der Chinese Peptide Society an Christian F. W. Becker
Christian F. W. Becker, Vorstand des Instituts für Biologische Chemie, erhielt Ende September im Rahmen des "16th Chinese International Peptide Symposium" den Cathay Award der Chinese Peptide Society. Verliehen wird der renommierte Preis für exzellente Peptidforschung. Die Ehrung fand am 25. September 2020 statt.

Becker ist seit April 2011 Professor für Biologische Chemie am Institut für Biologische Chemie der Universität Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Synthese und Modifikation von Proteinen, die Verknüpfung synthetischer Peptide und rekombinanter Proteine, die Posttranslationale Modifikationen und Therapeutische Peptide und Proteine.

Institut für Biologische Chemie an der Fakultät für Chemie
16th Chinese International Peptide Symposium

Esther Heid ist Loschmidt-Preisträgerin
Die Chemikerin Esther Heid erhält für ihre Dissertation "Concepts of solvation dynamics in molecular dynamics simulation", betreut von Christian Schröder vom Institute of Computational Biological Chemistry, im Fachbereich Chemie den Loschmidt-Preis 2020. Der Loschmidt-Preis der Chemisch-Physikalischen Gesellschaft wird jährlich für eine hervorragende Dissertation aus dem Bereich Physik oder Chemie vergeben, die an österreichischen Universitäten ausgeführt worden ist.

Department of Computational Biological Chemistry, University of Vienna
Loschmidt-Preis

Anton Zeilinger wird Fellow Member of The Optical Society (OSA)

Quantenphysiker Anton Zeilinger wurde zum Fellow Member of The Optical Society (OSA) ernannt. Die OSA wurde 1916 in den USA gegründet und ist die führende Gesellschaft für Optik und Photonik mit namhaften Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft als Mitgliedern. Mit der Fellow Membership werden jene Mitglieder ausgezeichnet, die mit ihrer Forschung zu signifikanten Fortschritten im Bereich Optik und Photonik beigetragen haben.

Bei der Ernennung von Anton Zeilinger wurde seine "jahrzehntelange Pionierleistung im Bereich der Quantenoptik und Quanteninformation" hervorgehoben, die grundlegend zum Verständnis und zur Anwendung von Quantenphysik beigetragen habe.

The Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ)
OSA Fellows

Cansu Civelek erhält "Graduate Student Paper Prize"
Cansu Civelek, die kürzlich ihren PhD am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie abgeschlossen hat, hat den diesjährigen "Graduate Student Paper Prize" der Association for the Anthropology of Policy der American Anthropological Association erhalten. Ausgezeichnet wurde ihr Essay "Urban Rescaling, Secular Urbanism, and Governance Leapfrogging in Eskisehir, Turkey".

Institut für Kultur- und Sozialanthropologie an der Fakultät für Sozialwissenschaften
Association for the Anthropology of Policy (ASAP)

Physikerin Lisa B. Weiss erhält Award of Excellence
Lisa B. Weiss, "Computergestützte Physik und Physik der Weichen Materie“, wird mit dem Award of Excellence für ihre Doktorarbeit geehrt. Mit dem Preis honoriert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jährlich die 40 besten Doktorarbeiten des vergangenen Studienjahrs über alle Disziplinen österreichweit.

Im Rahmen des HORIZON 2020 Netzwerks NanoTrans forschte Lisa Weiss als Marie Curie Fellow an der Universität Wien unter der Betreuung von Christos N. Likos (Universität Wien) und Arash Nikoubashman (Johannes Gutenberg Universität Mainz). In ihrer Doktorarbeit "Hydrodynamics Meets Topology: Transport of Ring Polymers in Micro- and Nanofluidic devices" entwickelte sie mithilfe von Computersimulationen Strategien um Moleküle zu trennen, die sich nur in ihrer "Form" unterscheiden, jedoch in ihrem chemischen Aufbau absolut identisch sind. Insbesondere fokussierte sie sich in ihrer Arbeit auf Polymere.

Computergestützte Physik und Physik der Weichen Materie an der Fakultät für Physik
Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen

Vogelsang-Staatspreis für Historiker Wolfgang Mueller
Der "Karl von Vogelsang-Staatspreis für Geschichte und Gesellschaftswissenschaften" geht 2020 an den Historiker Wolfgang Mueller. Der stellvertretende Vorstand des Instituts für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien erhielt die vom Wissenschaftsministerium vergebene, mit 7.500 Euro dotierte Ehrung in der Aula der Wissenschaften am 16. Oktober 2020. Wolfgang Mueller ist seit März 2017 Professor für Russische Geschichte am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Sowjetische Geschichte, der Kalte Krieg und die Geschichte des Politischen Denkens in Russland.

Arnold Suppan, Osteuropa-Historiker, der die Laudation auf Mueller hielt, bescheinigt dem Preisträger eine profunde Kenntnis der russischen Sprache und der russischen Archive. Damit habe er eine ganze Reihe hervorragender Publikationen zur Geschichte Russlands und der Sowjetunion vorgelegt.

Institut für Osteuropäische Geschichte an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Karl von Vogelsang-Staatspreis

Thilo Hofmann, Thorsten Hüffer und Gabriel Sigmund als European Highly Cited ausgezeichnet

Zwei Publikationen von Thilo Hofmann, Thorsten Hüffer und Gabriel Sigmund, Department für Umweltgeowissenschaften an der Uni Wien, wurden von dem renommierten Journal "Environmental Science & Technology" als European Highly Cited & Key Research ausgezeichnet. Hofmann freut sich über diese Auszeichnung, das das Journal ES&T zu "dem in den Umweltwissenschaften wichtigsten Journal überhaut zählt".

Publikation: "Are We Speaking the Same Language? Recommendations for a Definition and Categorization Framework for Plastic Debris"

Publikation: "Deep Learning Neural Network Approach for Predicting the Sorption of Ionizable and Polar Organic Pollutants to a Wide Range of Carbonaceous Materials"

Department für Umweltgeowissenschaften am Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft
Environmental Science & Technology

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern"