Studieren und Forschen International: Aktuelle Ausschreibungen
| 17. Dezember 2013Ein Studien- oder Forschungsjahr in Japan oder Kalifornien? Interessierte Studierende und (Jung-)WissenschafterInnen können sich für zahlreiche Förderungen in den Bereichen internationale Mobilität, Kooperationen und Bildungsprojekte bewerben.
1) Outgoing-Mobilitätsförderungen und Stipendien für Studierende und JungwissenschafterInnen
JSPS – Japan-Stipendien für JungwissenschafterInnen
Die Japan Society for the Promotion of Science vergibt verschiedene Stipendien für Japan für junge WissenschafterInnen und UniversitätslehrerInnen einer österreichischen Universität. Die Stipendiendauer liegt zwischen zwei Wochen und zwei Jahren.
Einreichfrist: 31. Dezember 2013
Nähere Informationen
Fremdsprachenassistenzaustausch für das Schuljahr 2014/15
Der Fremdsprachenassistenzaustausch wird durchgeführt mit Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, den Niederlanden, der Republik Irland, Russland, der Schweiz und Spanien. FremdsprachenassistentInnen arbeiten vor allem an Schulen des sekundären Bildungsbereichs im Rahmen des vorgesehenen Deutschunterrichts mit den verantwortlichen DeutschlehrerInnen der Gastschule/n. Sie sollen die SchülerInnen zum Sprechen motivieren und für Österreich interessieren. Ein Einsatz an Primarschulen ist in Frankreich und teilweise auch in Spanien möglich.
Zielgruppe: insbesondere LehramtskandidatInnen, je nach Angebot freier Stellen auch Studierende und AbsolventInnen anderer Studienrichtungen
Einreichfrist: 9. Jänner 2014
Nähere Informationen
Central College – Language Assistant Position für das Studienjahr 2014/15
Das Central College (Pella, Iowa, USA) schreibt eine Stelle als SprachassistentIn für Deutsch am Department of Modern Languages aus (ca. 20h/Woche, für ein Studienjahr). Daneben können Lehrveranstaltungen am College besucht werden. Die Stelle beinhaltet freie Unterkunft und Verpflegung, den Erlass der Studiengebühren sowie ein monatliches Stipendium in der Höhe von ca. 315 Dollar.
Zielgruppe: Bachelor-, Master- und Diplomstudierende aller Studienrichtungen
Einreichfrist: 17. Jänner 2014
Nähere Informationen
Industriepraktikum für Japan ("Vulcanus in Japan")
Das Programm bietet Industriepraktika in Japan (Programmdauer: September 2014 – August 2015). Die Studierenden absolvieren zuerst ein einwöchiges Seminar über Japan und einen viermonatigen Japanisch-Intensivkurs, danach folgt ein achtmonatiges Praktikum in einem japanischen Unternehmen.
Zielgruppe: Studierende (mindestens 4. Studienjahr) technischer und naturwissenschaftlicher Fächer (z. B. Computerwissenschaft, Chemie, Biotechnologie, Physik)
Förderhöhe: Stipendium in der Höhe von 1.900.000 Yen, Unterbringung durch das Industrieunternehmen
Einreichfrist: 20. Jänner 2014
Nähere Informationen
Kurzfristige Auslandsstipendien – KWA
Das KWA-Programm fördert wissenschaftliche Arbeiten im Ausland (Laborarbeiten, Feldforschungen, Arbeiten in Archiven, Bibliotheken, wissenschaftlichen Sammlungen etc.), die im Rahmen des Diplom-, Master-, Doktorats- oder PhD-Studiums erforderlich sind.
Zielgruppe: Diplom-, Master-, Doktorats- und PhD-Studierende
Förderhöhe: 550 bis 650 Euro/Monat; mind. 1 Monat, max. 3 Monate
Einreichfrist: 1. Februar 2014
Nähere Informationen
Alfred-Ebenbauer-Stipendium für Kooperationen mit der Hebrew University of Jerusalem
In Gedenken an Altrektor Alfred Ebenbauer vergibt die Universität Wien jährlich zumindest zwei kurzfristige Stipendien zur Unterstützung junger WissenschafterInnen für wissenschaftliche Kooperationen zwischen der Universität Wien und der Hebrew University of Jerusalem.
Zielgruppe: DoktorandInnen und NachwuchwissenschafterInnen
Förderhöhe: je 1.500 Euro (max.)
Einreichfrist: 1. Februar 2014
Nähere Informationen
Auslandsaufenthalt an der University of California, Berkeley
PhD- und Doktoratsstudierende der Universität Wien können sich für ein Auslandssemester an der renommierten University of California, Berkeley, bewerben, um dort für ihre Dissertation zu forschen. Daneben können auch Lehrveranstaltungen besucht werden (ohne ein Zeugnis zu erhalten), dafür fällt eine University Services Fee in der Höhe von 400 Dollar an. (Folgende Departments sind ausgenommen: UC Berkeley School of Law, Haas School of Business, Berkeley Graduate School of Journalism.)
Zielgruppe: Doktorats- und PhD-Studierende
Förderhöhe: Erlass der Studiengebühren, Stipendium in der Höhe von 2.600 Euro für ein Semester
Einreichfrist: 1. Februar 2014
Nähere Informationen
Non-EU-Student Exchange Program: Russland
Studierende der Universität Wien können im Rahmen des Non-EU Student Exchange Programs ein bis zwei Semester an Partneruniversitäten in Russland absolvieren.
Zielgruppe: Bachelor-, Diplom- und Masterstudierende
Einreichfrist für das Studienjahr 2014/15: 13. März 2014
Nähere Informationen
Selbstorganisierte Studienaufenthalte in Lateinamerika & China ("China-Stipendium", "Lateinamerika-Stipendium")
In China und Lateinamerika werden Studienaufenthalte an Universitäten ohne Partnerschaftsabkommen gefördert ("China-Stipendium", "Lateinamerika-Stipendium"). In diesem Fall haben die Studierenden den Studienplatz an der Gastuniversität selbst zu organisieren und die Studiengebühren an den Gastuniversitäten zu zahlen (ein Zuschuss ist möglich).
Zielgruppe: Bachelor-, Diplom- und Masterstudierende
Einreichfrist für das Studienjahr 2014/15: 13. März 2014
Nähere Informationen
2) Incoming-Mobilitätsförderungen für ForscherInnen
Etta Becker-Donner-Stipendienprogramm
Das Reisestipendienprogramm ermöglicht lateinamerikanischen ForscherInnen die Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen in Österreich sowie Besuche bei österreichischen Forschungsinstitutionen. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung finanziert.
Zielgruppe: ForscherInnen aus Lateinamerika und der Karibik (Postgraduate oder zumindest drei Jahre Forschungserfahrung)
Einreichfrist: 31. Jänner 2014
Nähere Informationen
Ernst Mach-Stipendium – weltweit
PhD-Studierende, Postgraduates, Postdocs und junge Universitätslehrende können sich im Programm "Ernst Mach-Stipendium – weltweit" bewerben. Dieses Stipendienprogramm richtet sich an junge ForscherInnen und Universitätslehrende aller Fachrichtungen, die außerhalb Österreichs studieren oder forschen (Förderdauer: 1 bis 9 Monate).
Zielgruppe: Postgraduates und Postdocs aller Studienrichtungen (keine ÖsterreicherInnen!)
Förderhöhe: monatliche Stipendienrate 940 oder 1.040 Euro Reisekostenzuschuss für StipendiatInnen aus außereuropäischen Entwicklungsländern
Einreichfrist: 1. März 2014
Nähere Informationen
Franz Werfel-Stipendium für GermanistInnen
Das Franz Werfel-Stipendium wendet sich an junge UniversitätslehrerInnen, die sich schwerpunktmäßig mit österreichischer Literatur beschäftigen. Die Werfel-StipendiatInnen können als GastforscherInnen an Instituten arbeiten und Spezialstudien in Bibliotheken, Archiven oder an Forschungseinrichtungen durchführen (Förderdauer: 4 bis 9 Monate, Verlängerung bis maximal 18 Monate möglich).
Zielgruppe: Postgraduates, Postdocs, WissenschafterInnen aus den Sprach- und Literaturwissenschaften (keine ÖsterreicherInnen!)
Förderhöhe: 1.040 Euro/Monat
Einreichfrist: 1. März 2014
Nähere Informationen
Richard Plaschka-Stipendium für HistorikerInnen
Bewerben können sich UniversitätslehrerInnen der historischen Wissenschaften, die sich schwerpunktmäßig mit österreichischer Geschichte befassen. Die StipendiatInnen können als GastforscherInnen an einem Institut arbeiten oder Spezialstudien in Bibliotheken, Archiven oder an Forschungseinrichtungen durchführen (Förderdauer: 4 bis 9 Monate, Verlängerung bis maximal 18 Monate möglich).
Zielgruppe: Postgraduates, Postdocs, WissenschafterInnen aus den Historischen Wissenschaften (keine ÖsterreicherInnen!)
Förderhöhe: 1.040 Euro/Monat
Einreichfrist: 1. März 2014
Nähere Informationen
3) Projektförderungen für EU-Bildungsprogramme
Austria Mundus+
Austria Mundus+ ist eine Anreizfinanzierung für vorbereitende Maßnahmen zum Programm Erasmus+, d.h. für die Vorbereitung und Entwicklung eines Projektantrags zu folgenden zentralen Maßnahmen: Joint Master Degree, Knowledge Alliance/Wissensallianz, Capacity Building. Nach einem verpflichtenden Erstberatungstermin bei der OeAD-GmbH (Nationalagentur für das Programm Erasmus+) kann der Austria Mundus+ Antrag bei der OeAD-GmbH eingereicht werden.
Zielgruppe: am Programm Erasmus+ teilnahmeberechtigte österreichische Universitäten
Förderhöhe: je nach Maßnahme bis zu 25.000 Euro bei zukünftiger Projektkoordination und maximal 10.000 Euro bei Beteiligung als Projektpartner
Einreichfrist: 31 Jänner 2014
Nähere Informationen
Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).
Kontakt:
Mag. Michaela Fiska
michaela.fiska(at)univie.ac.at
Telefon: +43-1-4277-182 08