Am Montag, 12. Juli 2021, überreichte Bundesminister Heinz Faßmann in Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen einem herausragenden Absolventen der Universität Wien den Ehrenring der Republik Österreich im Rahmen einer "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" mit Rektor Heinz W. Engl.
Promovend Martin Kerndler (li.) bekam von Rektor Heinz W. Engl und vom Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Gerhard Sorger (re.), für seine herausragenden Leistungen in Schule und Studium den Ehrenring der Republik Österreich überreicht.
Auch BM Heinz Faßmann gratulierte dem Preisträger. Martin Kerndler (geb. 1988 in St. Pölten) maturierte 2007 an der Bundeshandelsakademie Krems. Nach Fertigstellung seiner Masterarbeit über die Interaktion von Ausbildungsdauer und Pensionsantrittsalter in einer älter werdenden Bevölkerung begann er 2013 an der Universität Wien das PhD-Studium der Wirtschaftswissenschaften im Doktoratskolleg "Vienna Graduate School of Economics" .
Der Ehrenring der Republik Österreich wurde im Rahmen einer "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" überreicht; es handelt sich hierbei um die höchste Auszeichnung für ein Studium.
Gerhard Sorger, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, präsentiert die Forschungsleistung von Martin Kerndler. Der Absolvent schloss sein PhD Studium im Jänner 2019 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Arbeitsmarktökonomie ab, welche die Auswirkungen mangelnder Lohnflexibilität theoretisch und empirisch untersucht.
Rektor der Uni Wien, Heinz W. Engl, beglückwünscht den Preisträger zu seiner Leistung.
Die Sub auspiciis-Promotion fand im Großen Festsaal der Uni Wien statt. Die festliche Verleihung konnte via Live Stream mitverfolgt werden. (Alle Fotos: © Robert Harson)