Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

65. Geburtstag von Dekan Heinz Mayer

Am 24. Oktober 2011 feierte die Universität Wien den Geburtstag von Heinz Mayer, dem Dekan ihrer Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Im Rahmen der Festveranstaltung wurde dem Jubilar die Festschrift "Vom praktischen Wert der Methode" sowie das vom Bundespräsidenten verliehene Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht - und seine Lieblingstorte, eine Punschtorte. Die Geburtstagsfeier im "Uni:Blick".

04.11.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Hoher Besuch aus Costa Rica

Im Zuge eines Arbeitsaufenthaltes in Wien, ehrte der costaricanische Wissenschaftsminister Alejandro Cruz – zusammen mit einer Botschafter-Delegation – das Fakultätszentrum für Biodiversität mit seinem Besuch.

04.11.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Eröffnung der Ausstellung "Gelehrte der Chemie"

Am Donnerstag, 6. Oktober 2011, wurde im Arkadenhof in feierlichem Rahmen die Ausstellung "Gelehrte der Chemie, die die Welt veränderten – ein Rundgang durch die Denkmalgalerie im Arkadenhof" eröffnet. Mit der anlässlich des Internationalen Jahres der Chemie gezeigten Schau werden durch eigens entworfene Markierungen am Boden all jene Professoren hervorgehoben, die sich besondere Verdienste um die Chemie erworben haben.

07.10.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Willkommen, Rektor Engl!

Am Montag, 3. Oktober 2011, fand die Inaugurationsfeier von Heinz W. Engl statt. Im vollbesetzten Großen Festsaal übergab Georg Winckler seinem Nachfolger feierlich die Rektorsinsignien: Rektorsszepter und -kette. "uni:view" zeigt fotografische Eindrücke von der zeremoniellen Veranstaltung.

04.10.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf Wiedersehen, Rektor Winckler!

Bei der Abschiedsfeier für Rektor Georg Winckler am Donnerstag, 29. September 2011, blickte die Universität Wien auf die Tätigkeiten des Rektorats in den vergangenen zwölf Jahren zurück. "uni:view" zeigt eine Rückschau der festlichen Veranstaltung.

30.09.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Tagung zur Finanzmarktregulierung in den USA und der EU

Im Haus der Europäischen Union fand am 23. September 2011 eine von der Botschaft der Vereinigten Staaten und der Universität Wien organisierte Veranstaltung zum Thema "Finanzmarktregulierung in den USA und der EU" statt. Hochkarätige in- und ausländische Experten und Expertinnen diskutierten die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze der Finanz- und Schuldenkrise. Lesen Sie hier den Fotonachbericht.

29.09.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sommerpost: Biennale und venezianische Hochkultur

Im Sommer 2011 besuchten Studierende des Instituts für Kunstgeschichte die italienische Stadt Venedig, um 14 Tage lang die Vorzüge der Biennale mit der Erkundung der alten venezianischen Hochkultur zu verbinden. Dabei war es dem Exkursionsleiter Raphael Rosenberg ein Anliegen, dass die StudentInnen sich intensiv mit moderner Kunst beschäftigten und dennoch die großen Bauten der venezianischen Architektur und Malerei – wortwörtlich – nicht aus den Augen verlieren.

13.09.2011 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Sommerpost: Mittelalterliche Burgen, Ötzi und die Römer

Eine zwölftägige Auslandsexkursion des Instituts für Ur- und Frühgeschichte führte 22 Studierende unter der Leitung von Alois Stuppner nach Oberitalien in die Region Trentino-Südtirol. Unter dem Titel "Archäologie der südlichen Zentralalpen" erkundeten die Studierenden die eisenzeitliche Besiedlung, Städte, Siedlungen und Gräberfelder sowie Straßen und Straßenstationen der Römerzeit, langobardenzeitliche Castra und vorromanische Kirchenbauten. Neben aktuellen Ausstellungen – wie 20 Jahre Ötzi-Forschung – lernten sie auch die Methoden der Bodendenkmalpflege sowie neu geschaffene Archäologieparks näher kennen.

07.09.2011 | [weiter]