Audimax 13: Musikwissenschafter Christoph Reuter
| 22. Mai 2018Essen wir schneller, wenn schnelle Musik läuft? Macht Mozart hören schlauer? Der Musikwissenschafter Christoph Reuter erforscht die Wirkung von Musik auf Menschen. Im aktuellen Podcast erklärt er u.a., warum Luftballone für ihn ein wichtiges Messinstrument sind.
Christoph Reuter ist Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Musikpsychologie, Klangsynthese, Music Information Retrieval, Psychoakustik und Raumakustik. Er ist Vorstand des Instituts für Musikwissenschaft. Für den Music Contest im Rahmen von 20 Jahre Campus hat Christoph Reuter den Song "Binaural Beats wirken nicht" komponiert.
Audimax ist die Wissenschaftspodcast-Reihe im uni:view Magazin der Universität Wien. In ausführlichen Gesprächen erzählen WissenschafterInnen quer durch die Disziplinen von sich und ihrer Forschung. Hier abonnieren!
Veranstaltungstipp 1: Arts & Science: Mythen und Trompeten
Im ersten Teil des Abends wird ein weltweit einzigartiger Trompetenautomat mit seinen Vorläufern im Vordergrund stehen, im zweiten Teil geht es um weit verbreitete Alltagsmythen über Musik, wie z.B. wachsen Pflanzen besser mit Musik? Am Donnerstag, 7. Juni 2018, von 18 bis 20.30 Uhr im Campus-Pavillion am Campus, Hof 1. Zum Programm
Veranstaltungstipp 2: Am Samstag, 16. Juni, veranstaltet das Institut für Musikwissenschaft der Uni Wien einen Tag der offenen Tür. Ob Spannendes aus der musikalischen Akustik, der Musikgeschichte und der Ethnomusikologie: BesucherInnen können die faszinierende Welt des Hörens entdecken, Schwingungen visualisieren, interaktiv komponieren, körperliche Reaktionen auf Musik und Geräusche beobachten. Zum Programm