Audimax: Der mikrobielle Planet

Die ältesten Lebewesen der Welt haben einen schlechten Ruf, sind aber fundamental für das Leben an sich. Martin Polz beforscht mikrobielle Populationen und warnt vor der globalen Antibiotikakrise. Da der Mensch zunehmend mehr in die Umwelt eingreift, ist es essentiell, ökologische Dynamiken zu verstehen.

Martin Polz diplomierte 1991 in Zoologie an der Universität Wien, anschließend ging er an die Harvard University, wo er 1997 seinen PhD machte. Von 1998 bis 2019 war Polz am Massachusetts Institute of Technology (MIT) tätig – zunächst als Assistant Professor, dann Associate Professor und zehn Jahre als Full Professor. Seit Jänner 2020 hat Martin Polz die Professur für Mikrobielle Populationsbiologie und -genetik am Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Universität Wien inne.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Die Semesterfrage im Wintersemester 2020/21 lautet:  "Welche Wirkstoffe haben Zukunft?" Zur Semesterfrage 


Anmerkung: Aufgrund der COVID-konformen Onlineaufnahme dieser Audimax-Folge ist die Tonqualität nicht ganz rauschfrei wie gewohnt. Wir bitten unsere Hörer*innen um Nachsehen.