Audimax: Zentralität der Medien in unserer Lebenswelt

Im aktuellen Podcast der Universität Wien, Audimax, spricht die Kommunikationswissenschafterin Sophie Lecheler u.a. über Emotionen in Politik- und Medienforschung und die zentrale Rolle der Medien in der Krisenkommunikation.

Chinavirus, Quarantäne, Systemerhalter … WIE WIRKT SPRACHE IN ZEITEN VON CORONA? Dazu diskutieren online am Montag, 22. Juni (18-19 Uhr) Sprachsoziologin Ruth Wodak, Kommunikationswissenschafter Jörg Matthes sowie Politikberater und Alumnus der Universität Wien Thomas Hofer. Moderiert wird die Veranstaltung von Lisa Nimmervoll, "Der Standard". Diskutieren Sie mit im Forum+ auf "derStandard.at"! Fragen zum Thema können schon vorab gepostet werden.

Sophie Lecheler ist seit November 2016 Professorin für Politische Kommunikation am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien und seit 2018 Vice-Chair der Political Communication Division der International Communication Association (ICA). Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Politische Kommunikationsforschung, Emotionen in der politischen Kommunikation, Politischer Journalismus und Digitalisierung der Nachrichtenproduktion.