muv6: Sechste Runde des Mentoring-Programms

Das Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschafterinnen an der Universität Wien "muv" geht in seine sechste Runde. Bis zum 31. Mai sind engagierte Wissenschafterinnen herzlich eingeladen, sich als Mentees für das Programm zu bewerben.

Muv richtet sich an (Senior- und Junior-)Postdocs und Habilitandinnen aller Disziplinen, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben. Nach fünf erfolgreichen Durchgängen, an denen insgesamt 177 Mentees und 46 MentorInnen teilgenommen haben, steht auch im aktuellen Durchlauf die wissenschaftliche Laufbahnförderung von Frauen im Zentrum. Ziel ist es, Mentoringbeziehungen zu ProfessorInnen der Universität Wien aufzubauen und in diesem Rahmen strategische Unterstützung in der Karriereplanung und beim Aufbau beruflicher Netzwerke sowie formelles und informelles Wissen zu universitären Strukturen zu erhalten.


Die Mentoringbeziehungen von muv6 starten Anfang 2013 und werden drei Semester lang dauern. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Weitere Informationen 



Kleingruppen-Mentoring

Das bewährte fächerübergreifende Kleingruppensetting – ein/e MentorIn und zwei bis vier Mentees – bildet wieder die Grundstruktur der Mentoringbeziehungen. Zusätzlich zur Arbeit in der Kleingruppe bietet das Programm den teilnehmenden Mentees eine gute Möglichkeit, sich auch vertikal in der Peergruppe zu vernetzen. Die Mentoringbeziehungen sind in ein begleitendes Rahmenprogramm integriert, das aus Seminarmodulen und Coachings zu Soft Skills sowie Infoveranstaltungen besteht.

Zielgruppe: Postdoktorandinnen und Habilitandinnen

Ursprünglich auch für Doktorandinnen geöffnet, konzentriert sich das Mentoring-Programm in Ergänzung zu weiteren Nachwuchsföderungsmaßnahmen der Universität Wien – wie strukturierten Doktoratsprogrammen bzw. den Unterstützungsangeboten des DoktorandInnenzentrums – seit dem letzten Durchgang auf die Förderung von Postdoktorandinnen und Habilitandinnen. Diese Zielgruppe wird auch für muv6 beibehalten, nach wie vor bestätigen Studien, dass in dieser sensiblen Karrierephase sehr viele Frauen für die Wissenschaft "verloren gehen".

Ehemalige Mentees zum Nutzen des Mentoring-Programms


In den folgenden Zitaten aus externen Evaluierungen bisheriger Programme ziehen ehemalige Mentees Resümee über einige gute Gründe, sich als Mentee für das Mentoringprogramm zu bewerben:
"Weil man ein Forum für Fragen bekommt, … weil ich das gute Gefühl erlebt habe, dass meine Habilitation etwas 'Normales' ist, …. weil ich aktuelle Probleme besprechen kann und Lösungen dafür bekomme, … weil ich das Gefühl habe, einen guten 'Halt' durch das Mentoring Programm zu bekommen, … weil ich informell zu Informationen komme" – diese und ähnliche Rückmeldungen veranschaulichen, dass muv nicht nur Instrument zur Karriereförderung, sondern auch Plattform für Austausch und Vernetzung von Nachwuchswissenschafterinnen sein kann.

Mentoring-Programm muv der Universität Wien
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2012
Weitere Informationen

Das Programm richtet sich an Postdoktorandinnen (Junior und Senior) und Habilitandinnen aller Disziplinen der Universität Wien sowie Postdoktorandinnen und Habilitandinnen, die sich um eine Anstellung an der Universität Wien bewerben möchten.