Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … Tromsö

Markus Eckerstorfer ist Lawinenforscher und erst kürzlich von Svalbard (Spitzbergen) ein bisschen weiter in den Süden gezogen – aber nicht zu weit, denn der Winter ist privat wie beruflich die Leidenschaft des Absolventen der Kartographie- und Geoinformation an der Universität Wien.

04.09.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Die Emanzipation der Pflege

Am 10. September 2015 feiert das Institut für Pflegewissenschaft zehnjähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums erzählt Vorständin Hanna Mayer im Interview, warum es für die Pflege v.a. in Österreich schwer war, sich als Wissenschaft zu etablieren und was die Herausforderungen der Zukunft sind.

03.09.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Bits, Blogs und (Aus-)Blicke

In der Währinger Straße 29 studieren und forschen InformatikerInnen und Publizistik- und KommunikationswissenschafterInnen unter einem Dach. Doch wie sieht es eigentlich auf dem Dach dieser "produktiven Wohngemeinschaft" aus? Das uni:view-Team wagt sich auf das siebenstöckige Universitätsgebäude.

01.09.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … Tampa, Florida

Uni Wien-Absolvent Richard Temsch lebt in Tampa, Florida. Studiert hat er Chemie und nach 12 Jahren in Deutschland eine Firma in San Francisco gegründet. Heute arbeitet er mit UN-Organisationen zusammen und hält Vorlesungen über die wirtschaftlichen Herausforderungen in Nachkriegsländern.

28.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Pollen fangen am Dach

Über den Dächern Wiens fängt Ralf Buchner vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung Blütenstaub in einer speziellen Pollenfalle. Mit seiner Forschung will er die Vorhersage der Allergenbelastung durch Pollen optimieren.

25.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … Trinidad & Tobago

Schon im Zuge seines Studiums der Geschichte an der Universität Wien hat sich Christian Cwik mit einem KWA-Stipendium nach Trinidad & Tobago aufgemacht. Heute lebt der Historiker dort – und hat per E-Mail unsere Fragen beantwortet.

21.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Vier Antworten zur "Utopie Europa" aus dem Sommerdiskurs 2015

Eine Frage stand im Zentrum der Vorträge und Arbeitsgruppen beim Sommerdiskurs der Universität Wien 2015: Sollte bei der Entwicklung der EU die pragmatische oder utopische Herangehensweise gewählt werden? Lesen Sie hier vier prominente Antworten, u.a. von der ehem. OGH-Präsidentin Irmgard Griss.

19.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Imkern mit Aussicht

Auf ein Vierteljahrhundert Erfahrung blickt Archäologe Otto Cichocki von der Universität Wien bei der Arbeit mit Bienen zurück. Seit ein paar Jahren hat er einige seiner Bienenvölker am Dach des Biozentrums in der Althanstraße stehen. uni:view hat ihn und seine fleißigen Arbeiterinnen besucht.

19.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … Granada

Uni Wien-Absolvent Jan Marot ist freischaffender Auslandskorrespondent und lebt heute in Granada. Studiert hat er Publizistik und noch so allerlei. Im Interview erzählt er u.a., was er an Österreich vermisst – und was überhaupt nicht.

14.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Susanne Blumesberger

Der August-Buchtipp kommt von Susanne Blumesberger, die im Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien tätig ist. Sie forscht zu Kinder- und Jugendliteratur – einem Genre, das der Germanistin zufolge zu Unrecht nur wenig beachtet wird.

13.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Ein Dachgarten für die Forschung

In den Gewächshäusern der "Plant Facility" der Max F. Perutz Laboratories – ein Joint Venture der Universität Wien und der MedUni Wien am Vienna Biocenter – werden hoch über den Dächern des 3. Bezirks Pflanzen für die experimentelle Biologie gezüchtet.

12.08.2015 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach … São Paulo

Wo leben eigentlich die Alumni der Universität Wien? Wir haben uns durch die Alumni Map geklickt und AbsolventInnen von Botswana bis Spitzbergen über ihren Weg von Wien hinaus in die Welt befragt. Heute: Matthias Kurz aus São Paulo (Brasilien).

07.08.2015 | [weiter]