Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
SEMESTERFRAGE 2020: Wie wirkt Sprache?
Im Sommersemester 2020 steht die Wirkung des Wortes im Mittelpunkt. Welche Rolle spielt die Sprache für unsere Identität? Was passiert beim Spracherwerb im menschlichen Gehirn und wie setzen wir Denken in Sprache um? Wie Sprache in Medien, Werbung oder Politik manipulativ eingesetzt wird, dem geht diese Semesterfrage auf den Grund. In Videos, Interviews und Blogbeiträgen beantworten Expert*innen der Uni Wien ab März die Frage: "Wie wirkt Sprache?"
Online Diskussion zur Semesterfrage
Die Online Diskussion wurde in Gebärdensprache übersetzt und im Forum+ auf "derStandard.at" gestreamt.
Aktuelle Meldungen
Erinnerungen an die Telefonzelle
Sprache hat eine körperliche und emotionale Dimension. Wie das Erleben von Sprache mit dem benutzten Medium zusammenhängt, untersucht die Sprachwissenschafterin Julia Sonnleitner in einem aktuellen Forschungsprojekt an der Universität Wien.
Sprache wirkt: Erzählungen aus der Vergangenheit, Vorbilder für die Zukunft
Susanne Bock, die in diesem Jahr ihren hundertsten Geburtstag feierte, schloss 1993 bei Uni Wien-Sprachwissenschafterin Ruth Wodak ihr Studium mit dem Doktorat ab und trat danach immer wieder als Zeitzeugin auf. Im Gespräch erzählt sie, wie sie sich den Traum des Studiums erfüllte.
Weitere Meldungen
Werden Übersetzer*innen in Zukunft durch Maschinen ersetzt?
Übersetzungsmaschinen machen Fehler, Übersetzer*innen aber auch. Barbara Heinisch vom Institut für Translationwissenschaft plädiert in ihrem Blogbeitrag zur Semesterfrage für ein Miteinander von Mensch und Maschine.
09.06.2020 | [weiter]
Einen Augenblick, bitte! Österreichische Gebärdensprache als Forschungsgegenstand
Erst spät wurden die Gebärdensprachen als eigenständige natürliche Sprachen anerkannt. Sprachwissenschafterin Verena Krausneker gibt in ihrem Gastbeitrag zur Semesterfrage einen Überblick über die Geschichte der Gebärdensprache in Österreich und in der Forschung.
05.06.2020 | [weiter]
Wir lesen zwischen den Zeilen
Übersetzen ist mehr als nur Worte ersetzen. Warum die Bedeutungsebenen von Sprache aus kognitionswissenschaftlicher Sicht interessant sind und wie Übersetzen Brücken baut, verrät Translationswissenschafterin Hanna Risku im Gastbeitrag zur Semesterfrage.
28.05.2020 | [weiter]
Bühne frei: Denis Weger erklärt seine Forschung
Unsere Gesellschaft ist zunehmend mehrsprachig. Die Frage ist: Wie schaffen wir es, dass sich Schulen dieser gesellschaftlichen Realität anpassen? Dieser Frage geht Denis Weger nach. Als Lehrer möchte der Doktorand am Zentrum für Lehrer*innenbildung sein Wissen gerne in die Schule und in die Gesellschaft hineintragen.
22.05.2020 | [weiter]
Mitreden: Sprache und gesellschaftliche Teilhabe
Damit Schüler*innen in unserem selektiven Bildungssystem "nicht auf der Strecke bleiben", setzt sich Germanist Hannes Schweiger für eine differenzfreundliche Schule ein. Warum Sprache dabei eine wesentliche Rolle spielt, erklärt er in seinem Gastbeitrag zur aktuellen Semesterfrage.
19.05.2020 | [weiter]
Buchtipp des Monats von Matthias Flatscher und Gerald Posselt
Der Politikwissenschafter Matthias Flatscher und der Philosph Gerald Posselt beleuchten in ihrem Buch "Sprachphilosophie", wie sich sprachliche Äußerungen auf Dinge beziehen, das Verhältnis von Sprechen und Denken bis hin zu der Frage, wie wir uns selbst und andere verstehen.
14.05.2020 | [weiter]
Geschlecht in Comics: Von Wonder Woman zu Ulli Lust
Comics als emanzipatorisches Tool? Wie Gender in Comics ausverhandelt wird, untersuchen Germanistin Susanne Hochreiter und ihr Team. Ihre Ergebnisse machen sie in einer Online-Datenbank öffentlich zugänglich – und schaffen damit eine wichtige Grundlage für die noch junge Comicforschung.
13.05.2020 | [weiter]
Lebensgefährder und Systemerhalter – von der Macht der Sprache
Sprache kann ermöglichen, aber auch verletzen. Gerade geschlechtliche Identitäten sind stark von der Wirkungsmacht von Sprache betroffen. Susanne Hochreiter über die Wirkung der Worte – diskutieren Sie mit auf "derStandard.at".
12.05.2020 | [weiter]
Zum Nachlesen:
Das war die Semesterfrage 2019/20: Wie schützen wir die Artenvielfalt?